Cucina Vegana – Mandelmilch Und Was Man Damit Machen Kann

logo-mit-textur

Teil II von II: Ein Kochbuch war bei Elisabeth zu Gast. Cucina Vegana, um genau zu sein. Dick eingepackt ist es von Aurelia zu mir gekommen, wo es zunächst liebevoll in Empfang genommen wurde, durchgeblättert und mit kleinen improvisierten Lesezeichen versehen (“Du kannst doch nicht ein Eck aus einer Zeitung reißen um  eine Buchseite zu markieren! Das ist ja praktisch Kannibalismus!”). Nach der Polenta-Erfahrung wollte Elisabeth etwas Einfacheres machen, etwas, das sie schon lange ausprobieren wollte. Weil sie es auf vielen stylischen ich-esse-gesund-meine-Haut-strahlt-ich-bin-so-fit-und-hübsch-und-cool-Blogs gesehen hatte, weil sie auch strahlende Haut will, und weil gekaufte Mandelmilch elend teuer ist. Mandelmilch also. Für das Rezept sei auf einige der zuvor erwähnten Blogs verwiesen, die erklären das ausführlich und wahrscheinlich gekonnter. Hier nur Elisabeths Erlebnisbericht:

1) das ist ja easy. um nicht zu sagen easy-peasy.
2) mandeln kaufen.
3) mandeln mit wasser in mixdings füllen, wegstellen, andere dinge tun.
4) mr. elisabeth vorwarnen, damit er weglaufen kann, gehörschutz aufsetzen und mixdings anstellen.
5) skepsis.
6) papp in ein mit küchenrolle ausgelegtes sieb über einer schüssel gießen, warten bis papp durchgeronnen ist und unten die mandelmilch, oben der rest-papp zurückbleibt.
7) warten.
8) warten.
9) geh bitte das kann ja nicht ewig dauern da rinnt ja schon gar nix mehr blöder papp!
10) oh. ich hätte ein cheesecloth (grob gewebtes, dünnes tuch, irgendwie zwischen verbandszeug und altem abgewetzten küchentuch) verwenden sollen…
11) papp händisch durchdrücken, ausdrücken, eigentlich eh gar nicht so schwer.
12) milch in flasche gießen, kleines schluckerl kosten, ganz anders als die gekaufte, viel weniger süß, aber mandeliger.
13) rest-papp mit bedauern entsorgen, vielleicht könnte man ihn noch in kuchen verwenden? leider grad kein kuchen geplant, von wegen bikinifigur. kann ja net dauernd kuchen essen, contrary to mme marie antoinette.
14) milch binnen 4-5 tagen aufbrauchen. wenn’s beim öffnen der flasche zischt, ist sie nicht mehr gut…

Fazit? Gut, billig, mit dem richtigen Tuch sicher auch kein großer Aufwand mehr. Für Mandelmilchliebhaber jedenfalls einen Versuch wert, für gesundheitsbewusste solche umso mehr, da ungesüßt und natürlich im Gegensatz zu dem gekauften Zeugs. Elisabeth ist jetzt neugierig, ob sie ihren Mandelcreme-Tonkabohne-Aufstrich auch selber herstellen könnte…. watch this space!

Advertisements

2 thoughts on “Cucina Vegana – Mandelmilch Und Was Man Damit Machen Kann

  1. Pingback: Ein Kochbuch auf Reisen | Schirnis hexenküche

  2. Angeblich kann man den Papp der da im Tuch hängen bleibt, im Ofen trocknen und dann keine Ahnung was damit machen. Eventuell ins Müsli? Oder einen Teig einarbeiten?
    Habs selbst noch nicht ausprobiert, steht aber noch auf meiner To do Liste.

    Alles Liebe
    LaGusterina

    Like

leave me a note

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s