Fischi, Glasiert, Mit Enormer Frühlingsrolle

Nachdem der Supermarkt meines Vertrauens für die Fastenzeit das Frischfischangebot vergrößert hat, hab ich mal zugeschlagen und ein Fischi geholt. Ein Lachsi, um genau zu sein. Liebevoll glasiert war das Lachsi dermaßen gut, dass ich seitdem jeden Tag Fisch gegessen hab. Am Fischtrip, sozusagen.

Für die Marinade:

4 EL Ahornsirup
1 EL Sojasauce
1 EL gemahlener Koriander
1/2 TL Cayennepfeffer
1 TL smoked Paprika (ersatzweise normales Paprikapulver und etwas mehr Cayenne)

Das Lachsi mit der Hautseite nach unten legen, mit ein bissl Marinade überträufeln und diese liebevoll einreiben. Oliven- oder Kokosöl in einer Pfanne erhitzen, Fischi mit Hautseite nach unten anbraten und immer wieder ein bissl Marinade nachträufeln. Je nachdem wie dick das Filet ist und wie pink er bleiben soll, nach ca 3-4 min umdrehen und noch 2-3 min auf der marinierten Seite braten.

IMG_4424

Beilage war der berüchtigte Wochenrückblick – a.k.a. alles, was noch im Gemüsefach gelauert hat. In meinem Fall waren das ein viertel roter Zwiebel, 5 Austernpilze, eine Hand voll Kukuruz (Mais), 3 Blätter Mangold und eine halbe Karotte. Alles möglichst klein schneiden, in einer Pfanne andünsten, mit Wasser und Sojasauce ablöschen und einen Hauch Austernsauce, Ahornsirup oder Zucker dazutun. Gemischt mit einer Tasse Basmatireis, 2 EL Sesamsamen und noch etwas mehr Sojasauce schmeckt das schon ganz gut, der Clou ist aber der Reispapierwrapper: Im Asia-Regal im Supermarkt gibt es brettlharte, weiße tortillaartige Dinger. Kurz unter die Wasserleitung gehalten, werden diese durchsichtig, biegsam und klebrig, lassen sich mit 3 EL der Gemüsemischung füllen und zu nicht wahnsinnig hübschen aber köstlichen Frühlingsrollen formen. Als Dip dazu passt eine Hoisinsauce.

 

Advertisements

leave me a note

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s