Wok Mit Tofu (Bitte Sei Nicht Gatschig)

Tofu ist nicht immer vollkommen einfach. Kauft man den falschen, hat man fake-Fleischgeschmack im Mund, wähnt sich in einem Räucherofen oder – viel schlimmer – sieht ihm dabei zu, wie er im Wok statt sich in außen knusprige innen saftige Würfel zu verwandeln plötzlich unglücklich und blass zerrinnen lässt. Den so entstandenen Tofu-Gatsch isst nicht einmal Elisabeth, die sonst wirklich nix wegschmeißen mag und immer versucht alles aufzubrauchen.

Kauft man hingegen den richtigen Tofu, verwandelt sich eine Handvoll diverses Gemüse aus dem Kühlschrank mit etwas Sojasauce, Chili, Zwiebel und Säure in ein traumhaftes, würziges, gesundes Gemüse-und-Protein-Abendessen.  Diesen Messias unter den Tofus erkennt man am Vermerk “schnittfest” und “Natur” – die geräucherten Tofus können zwar auch gut sein, allzuoft sind sie’s aber nicht.

1 kleine Zwiebel oder 3 Frühlingszwieberl, ruhig mit dem grünen Teil zusammen mit 1/2 Block in 1cm Würferl geschnittenen Tofu in wenig Öl anbraten. Den Tofu gut von allen Seiten bräunen. 3 Handvoll Gemüse dazugeben (ich hatte Sojabohnen aus dem Tiefkühler und frische Zuckerschoten zuhause), wer hat auch noch 2 EL süß-saures Obst (ich hatte Cranberries zuhause, 1/2 Pfirsich oder Pflaume würde aber genausogut gehen). Kurz anrösten lassen, mit einer Mischung aus 3 EL Sojasauce, 3 EL Wasser, einer Prise Zucker und 1 EL Säure (also Zitronensaft, Limettensaft, Orangensaft würde auch gehen aber dann den Zucker weglassen, oder auch ein Spritzer Essig) aufgießen, durchrühren und vom Herd nehmen. Die Restwärme reicht aus um die Flüssigkeit noch ein bissl zu verkochen.

Advertisements

leave me a note

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s