Des Lachses Liebling: Salzig-Süßes Cornbread

Das Verlangen nach Räucherlachs kommt immer unvermutet. So wie die Spanische Inquisition (“NO ONE expects the Spanish Inquisition!” – wer das jetzt nicht versteht, möge seinen Monty Python gründlicher schauen). Wenn es nun zuschlägt, ist es hart und erwartet Perfektion. Man trottet also in den Supermarkt seines Vertrauens, kauft eine schöne Bio-Zitrone und steht gefühlte zwei Stunden vor dem Regal mit den Räucherlächsen, bringt seine Beute heim und beginnt dann, das passende Brot dazu zu machen. Weil von den achtzig Varianten im Supermarkt hat keine den räucherlachsgetriebenen Perfektionismus überzeugen können. Folgendes, eigentlich zu süßes und zu salziges aber genau deswegen perfektes Rezept hat den Standard erfüllt (adaptiert von bbc Food, macht aber genug für die ganze spanische Inquisition):

ergibt eine Kastenform voll:

370g Mehl, 230g Maismehl (Polenta würde vielleicht auch funktionieren), 4 TL Backpulver, 2 Eier, 480 ml Milch, 110g geschmolzene Butter oder Olivenöl, 60g Zucker, etwas Muskat, und Salz, um den Zucker auszugleichen. 20 min bei 200° in den Ofen (ob Muffinförmchen oder Kastenform ist egal).

Aufschneiden, dünn mit Butter bestreichen, eine hauchdünne Scheibe Zitrone (ja, ganz, mit Schale) darauflegen, den Lachs darüber und einen Hauch Pfeffer. Und sich nicht von der Inquisition einschüchtern lassen.

Advertisements

2 thoughts on “Des Lachses Liebling: Salzig-Süßes Cornbread

  1. ich bin BEGEISTERT!!! von deinem projekt, also auch von einem cornbread rezept – hatte mein letztes in L.A. … too long ago!

    Like

    • Werde heute abend wieder eins machen, nachdem mich der Weizen im Milchbrot heute früh schlimm erwischt hat… vielleicht diesmal mit ganzen Maiskörnern drin, mal testen ob das klappt!

      Like

leave me a note

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s