Blondes Pesto Oder Was Ist Der Plural Von “Pasta”?

Oh, nevermind. Dann sag ich einfach “Zweimal Pasta”:

 

Einmal Pasta mit blondem Pesto, oder eigentlich zweimal, weil die Pestomenge reicht für zwei: Nudeln aufsetzen, die gut zu einem cremigen Pesto passen, klassische Penne sind toll, Hörnchen auch. In einer Pfanne ohne Fett eine Hand voll Pinienkerne anrösten, aber Vorsicht – zwischen leichenblass und tiefschwarz liegen genau fünf Sekunden, die muss man abpassen. Während man auf den perfekten Bräunungsgrad lauert, eine große Hand voll geriebenen Parmesan mit einem ganzen Bund gehackter Petersilie, dem Saft einer halben Zitrone, Salz und viel Pfeffer in den Pürierbecher geben. Sobald die Pinienkerne fertig sind kann man sie im Mörser zerstampfen und dazuschütten. Gerade soviel gutes Olivenöl dazuschütten, dass der Pürierstab nicht steckenbleibt und auf eine cremige Konsistenz zielen, es hilft auch das Ganze kurz in die Mikrowelle zu stellen, weil dann der Käse schmilzt. Die Zitrone darf anfangs geschmacklich ruhig ein bissl dominant sein, die verliert nämlich durchs Erhitzen wieder an Intensität.

 

Zweimal Pasta, jetzt auf sommerlich: Hier passen Spaghetti ganz gut, oder Bandnudeln, weil das Topping (von einem Sugo zu sprechen wäre vermessen, das fliegt hier alles nur lose rum) so stückig-lose ist dass kleine, stückig-lose Nudeln das Ganze zum Nudelsalat verkommen lassen täten. In einer Pfanne in wenig Olivenöl (oder Chiliöl) zwei dünnblättrig geschnittene Knoblauchzehen auf mittlerer Hitze anrösten, nach zwei Minuten Prosciuttostreiferl dazugeben (pro Person etwa 4 Blätter Prosciutto). Ein ganzes Sackerl voll Rucola waschen, abtropfen lassen, und damit ablöschen, Hitze abdrehen und den Rucola zusammenfallen lassen. Ich weiß, ein Sackerl Rucola sieht nach irre viel aus, aber durch die Hitze fällt es schnell zusammen. Den Saft einer halben Limette hineinpressen, die Nudeln unterrühren und mit wenig Muskat, Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss eine gute Handvoll kalter Fetawürfel dazugeben.

Advertisements

leave me a note

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s